Worauf beim Kauf eines Sprinter Wohnmobils achten?
Folgende Fragen, bzw. Aspekte sollten beim Camper-Kauf berücksichtigt werden:
- Sind Sie auf der Suche nach einem Kleinserien-Umbau (Hymer & Co.) oder Manufaktur-Umbau?
- Neuwagen oder Gebrauchtfahrzeug? (Motorisierung: Der beliebte V6 Diesel im W907 läuft leider 2021 letztmals vom Band, danach sind nur noch 4-Zylinder bei Mercedes bestellbar)
- Mit wie vielen Personen / Kindern reise ich?
- Größe des Fahrzeugs (L2, L3 oder L4?): Wie viel Platz benötige ich / Möchte ich in urbanem Raum reisen? (ein L4 Sprinter ist sehr lang, ein L2 ist schön wendig)
- Höhe des Fahrzeugs (H2 für gute Stehhöhe oder H3 für 4 Schlachplätze?)
- Querbett (1,78m Fahrzeugbreite = max. Bettlänge) oder Längsbett (2m+ Bettlänge) für große Mitreisende
- Nasszelle (Dusche / Toilette) oder genügt ein mobiles Camping-Klo für Notfälle, bzw. Nachts.
Individuellen Camping-Bus auf Mercedes Sprinter Basis ausbauen lassen
Wer einen Camper sucht und keine Kompromisse bei der Qualität eingehen möchte, ist bei der ElmaVans goldrichtig. Wir unterstützen beim Umbau Camping-Vans auf Mercedes Sprinter W906 / W907 Basis und richten uns mit unseren Produkten an Kunden, die höchste Qualtität zu schätzen wissen und sichergehen möchten, dass neuste Entwicklungen im Camper-Umbau in ihrem zukünftigen Fahrzeug Berücksichtigung finden. Wir haben langjährige Erfahrung beim Umbau von Kastenwagen zu Campern und bieten unseren Kunden gezielte Unterstützung mit Fachdienstleistungen aller Art für ein erfolgreiches Camper-Projekt.
Baureihen W906 vs. W907
Den Mercedes Sprinter gibt es schon 25 Jahre auf dem Markt. Der Transporter hat sich durch besondere Flexibilität, Robustheit und Wirtschaftlichkeit im Segment leichter Nutzfahrzeuge einen Namen gemacht. Der W906 wurde 2006 erstmal ausgeliefert und bekam 2013 eine umfangreiche Modellpflege. Mit 190PS-Sechszylinder-Top-Motor, 7G-Automatik, traktionsstarkem Heckantrieb und zuschaltbarem Allradantrieb setzt der bewährte W906 immer noch die Maßstäbe im Bereich. 2018 wurde der Nachfolger W907 vorgestellt. Die Karrosserie der beiden Baureihen unterscheidet sich nicht. Unsere Module können im W906 genauso wie im W907 verbaut werden.
Fahrwerk und Getriebe
Der W907 wird nun auch mit Vorderradantrieb (dann genannt W910) und neuem 9G-Tronic-Automatikgetriebe ausgeliefert. Der Vorderradantrieb bringt 7cm mehr Stehhöhe mit sich, ist aber nur bei kürzeren Modellen (L1H1 – L2H2) erhältlich. Die Lang- / Extralang-Versionen in Verbindung mit Hoch- / Superhochdach (L3H2 – L4H3) werden nach wie vor mit Hinterradantrieb ausgeliefert.
Bedienung und Assistenzsysteme
Am Armaturenbrett des W907 fällt sofort beim Hinschauen ein großer Bildschirm auf, wodurch sich die aktiven Abstands-, Brems- und Spurhalteassistenten einstellen lassen und den Fahrer warnen. Es kommt zudem beim W907 das intuitive und intelligente Multimediasystem MBUX zum Einsatz, die per Sprache, Berührungen oder Gesten steuerbar ist. Der Seitenwind-Assistent und die Rückfahrkamera mit Parksensoren sind genauso wie beim W906 mit an Bord. Das neue Parkpaket schließt optional die 360°-Kamera ein.
Abmessungen der unterschiedlichen Längen / Höhen des Sprinters
Wir bauen die Mercedes Sprinter in Ausführungen von Mittellang / Standard mit Hochdach (L2H2) bis zu Lang mit Superhochdach (L3H3) um. Die mögliche Ausstattung wird durch das zulässige Gesamtgewicht (zGG) und das Laderaumvolumen entschieden. Die folgende Tabelle stellt Maße und Gewichte der Sprinter-Kastenwagen BR W906 / W907 im Vergleich dar:
Baureihe | Ausführung | Fahrzeuglänge, mm | Laderaumabmessungen, mm | zGG, kg |
Länge | Breite | Höhe |
W906 | L2H2 | 5910 | 3260 | 1780 | 1940 | 3190 |
L3H2 | 6940 | 4300 | 3500 |
L3H3 | 2140 |
W907 | L2H2 (FWD) | 5932 | 3272 | 1787 | 2079 | 3000, 3500 – 5500 |
L2H2 (RWD) | 2009 | 3500 – 5500 |
L3H2 (RWD) | 6967 | 4307 |
L3H3 (RWD) | 2243 |
RWD = Hinterrad-Antrieb
FWD = Vorderrad-Antrieb
Beispiele für bewährte Sprinter-Ausbauten: Welche Ausführung passt gut dazu?
Hinweis: Längs- oder Querbett?
Für jede Sprinter-Ausführung können wir verschiedene Layouts ausarbeiten, wobei sich die grundsätzliche Anordnung der Innen-Ausbauelemente in der Regel ähnelt, jedoch aber die Möbel-Zusammenstellung und Ausführung. Das Bett wird aus Platzgründen in der Regel im Heck positioniert und lässt sich bei Bedarf hochklappen. Ein Doppelbett in Längsrichtung sorgt für höchsten Schlafkomfort, während ein Querbett durch geringen Platzbedarf punktet, sodass im Mittelteil des Fahrzeugs mehr Platz für andere Möbel bzw. Bewegungsraum vorhanden ist.
Querbett-Grundrisse ermöglichen maximale Wohnraum-Ausnutzung. Das Querbett ist mit 1,40m Breite und 1,78m Länge zwar eher für kleinere Menschen vorgesehen, jedoch schafft es mehr Bewegungsraum, bzw. Möbel-Stellfläche im Wohnbereich. So kann man einen Hochschrank implementieren sowie ggf. eine Nasszelle hinzufügen.
Längsbetten werden für größere Menschen empfohlen, um 2m Bettlänge und damit gesunden Schlaf auch bei längeren Reisen zu ermöglichen. Der nutzbare Wohnraum würde sich dabei jedoch um ca. 60cm einkürzen. Dies ist jedoch nur bei aufgestelltem Bett der Fall – sofern das Bett an die Seitenwände des Fahrzeugs hochgeklappt ist, steht die volle Fahrzeug-Innenlänge zur Verfügung.
Mittellang mit Hochdach (L2H2)
Der mittellange W906 mit Hochdach empfiehlt sich für Individualreisende oder Paare. Mit 5,91m Länge und 1,99m Breite ist der L2H2 wendig, kompakt und dynamischer im Fahrverhalten, als die längeren Radstände. Der W907/W910 mit Frontantrieb besitzt eine um 14cm höhere Stehhöhe (Innenhöhe) im Fahrzeug und ermöglicht somit zusätzlich ein Kinderbett (1,5 x 1m) über dem Elternbett. Eine abgesonderte Nasszelle gibt es im L2H2-Umbau in der Regel nicht. Der L2H2-Sprinter eignet sich somit hervorragend für Städtetouren und kurzzeitige Reisen aufs Land. Fürs Dauercampen mag es manchmal an Stauraum und vollständiger Nasszelle fehlen.
Lang mit Hochdach (L3H2)
Die L3H2-Ausführung ist um ca. einen Meter länger als die L2H2. Dies erlaubt nicht nur ein luxuriöses Längsbett mit größerem Küchenmodul und einem Hochschrank zu kombinieren, sondern auf Wunsch auch eine vollwertige Nasszelle mit Dusche und Trockentoilette im Kastenwagen einzubauen. Der L3H2-Sprinter mit Zusatzoptionen wie eine Solaranlage, einem Warmwasserboiler und eine Dieselstandheizung ermöglicht autarkes Campen zu zweit. Mit einem solchen Fahrzeug kannst Du die schönsten Reiseziele auch abseits von Camping-Plätzen genießen.
Lang mit Superhochdach (L3H3)
Den L3H3-Sprinter ist ein echter Famielen-Camper. Der 6m Sprinter mit Superhochdach verfügt über eine Laderaumhöhe von 214cm. Somit können über dem Doppelbett zwei weitere vollwertige Schlafgelegenheiten platziert werden können. Mit vier komfortablen Schlafplätzen, großzügiger Ausstattung und ausgiebigem Wohnraum wird der L3H3-Umbau zur idealen Wahl für dauerhaftes Reisen zu zweit oder mit der Familie.